Pilzberatungsstelle

Mobile und stationäre Pilzberatung 


Hier werden nicht einfach nur gefundenen Pilze mit Namen versehen, sondern von einer erfahrenen Pilzfinderin gezeigt und gekonnt angeleitet, wie man Pilze erfolgreich sucht und bestimmt. Die sonst streng gehüteten Geheimnisse der Pilzsucherelite  vermittelt Anja Kolbe-Nelde und macht immer wieder vor, mit welchen Suchtechniken und Raffinessen die besten Pilzfinder ausgestattet sind. 

Pilzberatungsstelle Natur


Hilfe zur Selbsthilfe
Wer seine selbst gefundenen Pilze begutachten lassen will, macht dies am besten direkt auf einer geführten Pilzlehrwanderung der Thüringer Freilandpilze GmbH. So lernt man nach und nach unter fachmännischer Anleitung das Handwerkzeug der Pilzbestimmung kennen.  Pilzkontrollen finden also  gleich an Ort und Stelle statt.  - Für Kunden der Pilzfarm sind auch Begutachtungen selbst gesammelter Pilze in kleinen Mengen nach telefonischer Absprache möglich. 

Am besten ist, einmal monatlich im Jahreszeitenrhythmus an geführten Pilzbestimmungspraktika teilzunehmen. Auf diese Weise  lernen Sie im Jahr 20-30 der besten Pilzarten kennen. 

Die Ökologie der Pilze liefert das Handwerkzeug für Pilzfinder...

Was hat die Höhenlage mit dem Aufkommen der Pilze zu tun? Welchen Einfluß haben Exposition und Bodenverhältnisse? Warum wachsen manche Pilze am Wegrand, aber nicht im Wald? Welchen Einfluß haben Sonne und Wind? Welche Regenfälle beeinflussen das Pilzaufkommen, welche nicht? Warum findet man bestimmte Pilze an lebenden Bäumen und andere dagegen auf dem Boden? 
  
Fragen über Fragen, die selbst den Horizont der meisten Pilzsachverständigen übersteigen. Für Trüffelanbauberater dagegen gehört dieses Wissen zur Grundausbildung.  Näheres zu den Pilzlehrwanderungen

Lehrwanderungen im Winter
Winterpilze pünktlich zu Weihnachten 

Glück oder Können?
Wer gern zu Weihnachten oder etwa Neujahr über frische Pilze für sein Festmahl verfügen will, muss diese nicht im Handel kaufen. Für den Pilzsammler reicht allerdings nicht hin zu wissen, dass es speziell in den Wintermonaten wachsende Pilzarten gibt. Man muss sein Wissen wie hier Anja Kolbe-Nelde aus Schönewerda auch in die Praxis umsetzen können. 

Pilzwanderungen im Jahreszeitenrhythmus
Die erfahrene Pilzkennerin und ausgebildete Pilzberaterin zeigt hier auf einer kleinen Pilzlehrwanderung am 1.Weihnachtstag im Ziegelrodaer Forst worauf es ankommt, die Leckerschmecker der pilzlichen Wintersaison zu finden. Auf einer derartigen Tour können Sie einige neue Speisepilzarten und ihre typischen Fundstellen kennen lernen. 

Winterpilz (Flammulina velutipes)
Viel Vitamine, wenig Kalorien und dabei krebshemmend: Daher ist der Winterpilz (Flammulina velutipes) nicht nur in Ostasien, sondern zunehmend auch bei uns ein geschätzter Speise- und Vitalpilz. Von der Natur mit einem „Frostschutzmittel“ ausgestattet, erscheint der auch Samtfußrübling genannte Pilz in milden Wintern wenige Tage nach Ablauf einer Frostperiode an Laubholz. Da er büschelig wächst, hat man oft mit einer Fundstelle bereits eine kleine Mahlzeit zusammen. Er lässt sich zudem leicht im Garten kultivieren; eignet sich gut für Pilzsuppen oder als Pilzbeilage, aber auch als Grundlage für ein herzhaftes Omelett. Wie auch immer: Eine Mahlzeit aus frischen, selbst gesammelten Pilzen und das mitten im Winter, also außerhalb der „normalen Pilzsaison“ ist die rechte Belohnung für einen erholsamen Spaziergang. - Das macht den besonderen Wert dieses Pilzes aus.  


Lilastiel Rötelritterling, Chinesische Morchel und Winterausternseitling
Das sind gleich drei weitere Beispiele für Speisepilze, die man mit einigen Kenntnissen und Erfahrungen im Winter .  Wenn Sie die Pilze des Winters auf einer meiner Lehrwanderungen kennen lernen wollen, schreiben sie einfach eine Mail oder rufen an. 
 
Share by: